Dienstag, 23 Juli 2019

Abschlussübung Autobrand

mehr...Als Abschlussübung für die Jugendfeuerwehr ließen sich die Betreuer wieder etwas Besonderes einfallen. Als Meldung erhielten die Burschen, dass sich am Steinbruch in Wörgl ein in Vollbrand stehender PKW befinde.

mehr...

Feuerlöscherübung

mehr...Auch die richtige Brandbekämpfung mit Feuerlöschern sollte ein Jungfeuerwehrmann beherrschen.

 

 

mehr...

Personenbergung mittels Hebekissen

mehr...Sollte bei manchen Personenbergungen größeres Rettungsgerät wie Kran, Hubsteiger,.. keine Möglichkeit haben den Verunfallten zu bergen, müssen andere Bergungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden.

 

mehr...

Personenbergung mit Hubsteiger

mehr...Da nach der Sommerpause wieder einige neue Mitglieder zur Jugendfeuerwehr kamen wurde bei der ersten Übung wieder viel Wert auf die Grundlagen wie Armaturenkunde, Löschangriff usw. gelegt. Bei der nächsten Übung wurde dann mit einer Personenbergung mittels Hubsteiger fortgefahren.

mehr...

JF Ausflug auf die Jochalm

mehr...Am Wochenende vom 21.- bis 22. Juni fand der heurige Jungfeuerwehrausflug nach Thiersee auf die Jochalm statt. Leider hatte uns letztes Jahr das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten unseren Ausflug kurzfristig absagen. Dieses Jahr meinte es aber der Wettergott wieder gut mit uns.

mehr...

Übung mit Hubsteiger

mehr...Die letzte Übung der Jungfeuerwehr war wohl nichts für jene die unter Höhenangst leiden. Übungsannahme war eine verletzte Person auf dem Dach der Turnhalle des Gymnasiums in Wörgl.

mehr...

Schaumübung mit RLF und GTLF

mehr...Die vergangenen Übungen wurde vermehrt mit Wasser gelöscht. Der Feuerwehr steht aber nicht nur dieses Löschmittel zur Verfügung, sondern noch einige Andere.

mehr...

Aufbau und Kuppeln der Saugleitung

mehr...Bei der letzten Jungfeuerwehrübung wurde der richtige Aufbau einer Saugleitung und die Funktion der Tragkraftspritze gelehrt.

mehr...

1. Frühjahrsübung der Jungfeuerwehr

mehr...Der Wissenstest war geschaft und somit begannen wieder die Übungen für die Feuerwehrjugend Wörgl.

An der Brixentaler Ache wurde eine Saugleitung aufgebaut. Als Agriffsziel wurde ein Buschbrand neben der Ache gewählt. Mit viel Begeisterung meisterten die Jungs die Aufgabe und konnten den angenommenen Brand löschen.

 

mehr...

Wissenstest in Ebbs

mehr...Am Samstag den 12.04.2014 fand wieder der Wissenstest der Jugendfeuerwehren der Bezirke Kufstein, Kitzbühel und Lienz statt. Dieses Jahr fand dieser Test in Ebbs (Bezirk Kufstein) statt. Auch unserer Wehr nahm wieder mit 4 Burschen daran teil.

 

mehr...

Vorbereitung Wissenstest

mehr...Die Vorbereitungen auf den heurigen Wissenstest der Feuerwehrjugend laufen zur Zeit wieder auf Hochtouren. Seit Anfang Jänner bereiten sich 5 Jungs der Wörgler Jugend darauf vor.Der Wissenstest der Bezirke Kufstein, Kitzbühel und Lienz findet am 12.04.2014 in Ebbs statt.

 

mehr...