Donnerstag, 5 Dezember 2019

ffw head einsatz1

ffw-head-baustelle-beton

Dieser Bericht wurde 505 mal gelesen
Posten
Einsatzart: Brand
Kurzbericht: Brand eines Tischlereibetriebes
Einsatzort: Itter | Mühltal
Alarmierung :

am 12.11.2019 um 02:52 Uhr
Alarmierung per Pager

Einsatzende: 11:30 Uhr
Einsatzdauer: 8 Std. und 38 Min.
Mannschaftsstärke: 35
Fahrzeuge am Einsatzort:
KDOA
KLFA
LAST
TB 23-12
GTLF 12000/500/250
WLF
alarmierte Einheiten:
FF Wörgl
FF Bruckhäusl
FF Kirchbichl
FF Bad Häring
Polizei
Rettung
FF Kufstein
FF Hopfgarten
FF Westendorf
FF Itter
FF Söll
FF St. Johann
FF Kelchsau
FF Scheffau
FF Brixen im Thale
FF Going
FF Reith bei Kitzbühel
FF Kitzbühel

Einsatzbericht:

 

In der Nacht zum Dienstag (12. 11.) gegen 2.35 Uhr wurde von Anrainern per Notruf angezeigt, dass bei einer Tischlerei in Itter eine Rauchentwicklung und rote Schimmer zu sehen seien. Es stellte sich heraus, dass ein großes Industriegebäude bei der Tischlerei Decker in Brand stand.

 

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Itter nach der Erstalarmierung gab es eine sofortige Nachalarmierung weiterer Feuerwehren. Zeitweise waren bis zu 25 Atemschutztrupps im Akut-Einsatz.
Die Brandursache war vorerst unklar. Es wurde niemand verletzt. Es entstand sehr hoher Sachschaden, vermutlich in Millionenhöhe. Der ganze Ort ist betroffen von dem Brand in dem regionalen Leitbetrieb.

Obwohl der Brand unter Kontrolle war, konnte noch am Dienstag Vormittag nicht "Brand aus" gegeben werden. Der Einsatz dauerte den Tag über an. Auf der Loferer Straße (B178) gab es Behinderungen, entsprechende Verkehrsregelungsmaßnahmen wurden durchgeführt.

Aufgrund noch durchzuführender Nachlösch- und Absicherungsarbeiten kann mit der Brandursachenermittlung voraussichtlich erst im Laufe der Woche begonnen werden; es liegen daher noch keine näheren Erkenntnisse dazu vor. Die weitere Aktbearbeitung erfolgt durch das Landeskriminalamt Tirol, wird von Seiten der Polizei erklärt.

 

Bericht: meinbezirk.at | Fotos: ff-woergl / ABI Bernhard Moser / einsatzfoto.at

 

  • BZPW4839
  • BZQO7567
  • DSCH2935
  • ESF_3538
  • ESF_3543
  • ESF_3544

 

Linkbild-Einsatzkarte